Frankfurt (Oder), den 1. Juli 2012

Der Liberale Campus hat an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) bei den Wahlen zum Studierendenparlament 33,9% der Stimmen erhalten und ist damit mit 7 von 21 Sitzen stärkste Fraktion im Studierendenparlament. Außerdem konnte er einen Sitz im akademischen Senat und im Fakultätsrat Jura erringen.

„Wir haben im letzten Jahr gut gearbeitet“, sagte der Vorsitzende Sebastian Wrobel stolz. „Anscheinend haben wir mit unseren Themen im Wahlkampf einen Nerv getroffen“, so Wrobel weiter.

Die Hochschulgruppe setzte sich im letzten Jahr besonders für den Erhalt der Wochenendöffnungszeiten der Bibliothek ein, die bisher von der Studierendenschaft finanziert wurden. Durch eine konsequente Informationspolitik konnte eine enorme Aufmerksamkeit für dieses Thema erzeugt werden. Bei den Verhandlungen mit der Universität waren Mitglieder der Hochschulgruppe federführend und erreichten schließlich zur Überraschung aller, dass die Universität die Finanzierung übernimmt.

„Der Dank hierfür gilt besonders unserem AStA-Referenten für Hochschulpolitik Innen, Johannes Pogoda, der sich in den letzten beiden Jahren in außergewöhnlichem Maße engagiert hat. Er legte gemeinsam mit anderen Mitgliedern den Grundstein für unseren Erfolg. Hierbei sei neben Johannes Max Koziolek besonders hervorgehoben, der unsere Arbeit in den letzten beiden Jahren ebenso prägte“, bedankt sich der Vorsitzende bei seinen Kommilitonen.

„Jetzt geht’s für uns an die Umsetzung: Auf unserer Agenda stehen vor allem die Verbesserung der Transparenz des Studierendenparlaments sowie eine solide Haushaltsführung“, so Wrobel weiter. „Wir wollen außerdem die Veränderungen, welche der Bericht der Hochschulstrukturkommission mit sich bringt, konstruktiv begleiten, uns so zum Wohle der Studierendenschaft in die Prozesse einbringen, die  die Universität für Jahre prägen.“

Der Liberale Campus bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, die ihm das Vertrauen ausgesprochen haben.

 

Kontakt:

Sebastian Wrobel
Große Scharrnstraße 27
euv04935@europa-uni.de
+49 (0) 162 2058071

 

http://facebook.com/LiberalerCampus
http://liberale-viadrina.de/

Follow us on: